DRK hilft bei Familienlauf in Berlins moderne Mitte
Der 4. Lichtenauer Wasserlauf bot am Wochenende wieder jede Menge Laufspaß für die ganze Familie.
Traditionell führte die Strecke zwischen Schloss Bellevue, Kanzleramt und Reichstag an der Spree entlang und lud Jung und Alt zum Mitlaufen ein. Bei strahlendem Sommerwetter traten am 5. Juli 2009 rund 1500 Läufer – angefeuert von zahllosen Zuschauern – die zwei mal 5,3km lange Strecke an, um ihre Gesundheit in Schwung zu bringen.
Damit bei dem Lauf niemand gesundheitlichen Schaden nehmen konnte, war der Kreisverband Berlin-City e.V. – wie bereits in den vergangenen Jahren – mit rund 15 Sanitätern und einer Einsatzleitung dabei. Insgesamt mussten die Helfer zehn kleinere Notfälle versorgen und Erste Hilfe leisten. Einsatzleiter Sebastian Klink war rundum zufrieden: „Angesichts des hochsommerlichen Wetters hatten wir im Vorfeld mit mehr Einsätzen gerechnet. Zum Glück haben sich unsere Befürchtungen nicht bewahrheitet.“ Neben einer Unfallhilfsstelle im Zielbereich hatte das DRK einen KTW und zwei Fahrradsanitäter eingesetzt, um bei Bedarf sofort zur Stelle sein zu können.
Einen persönlichen Erfolg feierte DRK Helferin Desiré Kunze. Bereits zum zweiten Mal nahm sie am Wasserlauf teil und konnte ihr Vorjahreszeit um sechs Minuten verbessern. Die Kameradinnen und Kameraden aus den Bereitschaften Mitte und Tiergarten gratulieren zu diesem tollen Ergebnis! „Die Strecke entlang der Spree ist einfach super!“ sagte Desiré leicht außer Atem nach dem Lauf. Natürlich hat sie auch in der Unfallhilfsstelle des DRK vorbei geschaut und sich den Blutdruck messen lassen. „Viele DRK Helfer sind daran interessiert bei Laufveranstaltungen nicht nur Pflaster zu kleben, sondern auch selber mitzulaufen und etwas für ihre Fitness zu tun“ erklärte sie und lief weiter zur Urkundenausgabe.
Bereitschaftsleiter Ingo Dymanski ergänzte, dass die Zahl der Laufbegeisterten stetig steige, so dass es im KV Berlin-City e.V. jetzt eine eigene Laufgruppe gäbe, die sich regelmäßig zum gemeinsamen Training träfe.