· Neues aus dem KV

Anstoß mit dem DRK

Rettungssanitäter Nicolas Schönemann hat vom Erste-Hilfe-Posten am Rande der Spielfelder den gesamten Sommercup 2013 des Moabiter FSV gut im Blick. (Foto: T. Heger)
Rettungssanitäter Timo-Christian Heger beobachtet das Spielgeschehen am Sommercup 2013 des Moabiter FSV. (Foto: N. Schönemann)
Schnelle Hilfe: Rettungssanitäter Nicolas Schönemann versorgt eine Wunde beim Sommercup 2013 des Moabiter FSV. (Foto: T. Heger)

Kreisverband Berlin-City e.V. und Kreisverband Wedding-Prenzlauer Berg e.V. übernehmen Sanitätswachdienst beim Sommercup im Poststadion des Moabiter FSV

Am 15. und 16 Juni 2013 fand im Poststadion in der Lehrter Straße der Sommercup 2013 des Moabiter FSV statt. Am Samstag, passend zum Tag des Mädchenfußballs, lag das Augenmerk auf den Mädchenmannschaften, während am Sonntag auch Damenmannschaften gegeneinander antraten. Die Teams kamen dabei nicht nur aus Berlin, sondern aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen, um ihre Fußballkünste zu messen. An beiden Tagen waren auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz am Spielfeldrand – am Samstag waren es zwei Helfer des DRK-Kreisverbandes Berlin-City e.V., die bei kleinen und größeren Verletzungen den Spielerinnen und deren Angehörigen fachkundig zur Seite zu standen. Da aufgrund der Hochwasserlage die Personaldecke im KV Berlin-City e.V. noch angespannt war, übernahmen am Sonntag Helfer des DRK-Kreisverbandes Wedding-Prenzlauer Berg e.V. den Sanitätswachdienst. Dabei gab es für die Helfer auch einiges zu tun. Allein am Samstag mussten sie 33 Mal Hilfe leisten, wobei es sich in der Regel nur um kleinere Blessuren handelte. Einmal musste allerdings ein Rettungswagen gerufen und ein Kind ins Krankenhaus gebracht werden, das sich beim Spielen verletzt hatte. Dennoch zogen Veranstalter und Sanitäter ein positives Fazit, denn Fairness und Spaß am Spiel standen ganz klar im Vordergrund und ernsthafte Verletzungen blieben aus. Für die eingesetzten Kräfte war es ein interessanter und abwechslungsreicher Dienst bei schönem Wetter. Sie gratulieren den Gewinnerinnen der unterschiedlichen Altersstufen und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Sommercup im Poststadion.