Schiffsfahrten haben in unserer Stadt eine lange Tradition. Deshalb laden wir alljährlich die Patienten der Sozialstation zu einer Schiffsfahrt auf die Berliner Gewässer ein. Die fast 180 km Wasserstraßen ziehen sich in einem dichten Netz durch die ganze Stadt. Sie verbinden die quirlige Metropole mit grünen Wäldern und stillen Seen, die zur Abwechselung vom Alltag einladen.
Diese Schönheiten auf den Berliner Wasserwegen konnten Patienten der DRK Sozialstation Havel-Spree am 22.08.2012 mit Moby Dick bei schönstem Sonnenwetter hautnah erleben.
Unsere Schiffsfahrt führte über den Hohenzollernkanal, durch die Schleuse Plötzensee, vorbei am Hamburger Bahnhof, Hauptbahnhof, Bundeskanzleramt bis zum Haus der Kulturen der Welt und zurück über die Spree bis zur Greenwichpromenade.
Während wir auf dem Sonnendeck in entspannter Atmosphäre an berühmten Sehenswürdigkeiten vorbeifuhren, erzählte der Kapitän in seiner Funktion als Stadtführer alles Wissenswerte zur Architektur und Geschichte der Stadt. Auf Wunsch konnten sich alle Fahrgäste mit diversen Getränken und Speisen verwöhnen lassen.
Ein riesiges Dankeschön gilt allen ehrenamtlichen Helfer/innen, die uns während der Fahrt stets freundlich, hilfsbereit und außerordentlich aufmerksam unterstützt haben. Sie haben mit dazu beigetragen, dass die gemeinsamen Stunden auf dem Schiff für alle Fahrgäste sehr erholsam waren.
Eine rundum gelungene Tour, mit abwechslungsreichen Eindrücken, in frischer Luft und netter Atmosphäre.