Am vergangenen Samstag, dem 15.10. 2011 fanden sich Teilnehmer aus verschiedenen europäischen Nationen im Tiergarten ein, um Strecken zwischen 10 und 2,5 km zu laufen. Organisiert wurde die Veranstaltung von „Berlin Läuft“, die auch für solch hochkarätige Laufevents wie den „Big 25“ oder den „Asics Grand 10“ bekannt sind. Mit dabei war natürlich auch wieder der DRK Kreisverband Berlin-City e.V., der „Berlin Läuft“, seit Jahren in Sachen vorbeugender Sanitäts- und Rettungsdienst ein zuverlässiger Partner ist.
Wie schon beim Big 25, dem Lichtenauer Wasserlauf und dem Asics Grand 10 standen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereit, um bei kleinen und großen Notfällen Hilfe leisten zu können. „ Ein besonderes Augenmerk lag, nicht zuletzt aufgrund der kühlen Witterung, auf der Ausgabe von warmem Tee an die Läuferinnen und Läufer“, so Jacob Molte, Einsatzleiter an diesem Tag.
Zuständig hierfür war Ingo Dymanski, zugleich auch Bereitschaftsleiter Mitte im KV Berlin-City, der angesichts der großen Nachfrage gleich noch ein zweites Mal Tee kochen musste. Für ihn ebenso Ehrensache, wie zum Asics Grand 10 den Einsatz zu leiten. „Bei diesem wurde der DRK Landesverband Berlin auch erneut EQ-zertifiziert“, wie Dymanski nicht ohne Stolz in der Stimme betont, während er zusammen mit einer Helferin eifrig insgesamt über 200 Liter Tee ausgibt.
Diese Zertifizierung unterstreicht einmal mehr das hohe Niveau, mit dem die Kreisverbände des Berliner Roten Kreuzes sowohl im vorbeugenden Sanitäts- als auch Rettungsdienst arbeiten. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Einsatz groß oder klein ist, Veranstalter und Gäste können sich stets darauf verlassen, dass getreu dem Grundgedanken des Konzepts „Ehrenamt & Qualität“ Hand in Hand einhergehen und dem selbstgesetzten Anspruch auf professionelles Handeln Rechnung getragen wird.
„Wir unterstützen ,Berlin Läuft’ bei allen Läufen in Mitte, Tiergarten und Charlottenburg – von ganz groß bis klein und überschaubar, eben weil wir in jahrelanger vertrauensvoller Zusammenarbeit bewiesen haben, dass wir den Kerngedanken von EQ ernst nehmen“, so Dymanski weiter.
„Ein schöner und entspannter Dienst, bei dem wir nur drei Hilfeleistungen erbringen, dafür aber umso mehr Tee ausgeben mussten, also rundum gelungen“, zieht Molte sein Fazit und freut sich, wie auch die anderen eingesetzten Helferinnen und Helfer, schon darauf, wenn Berlin wieder läuft – natürlich mit dem DRK an seiner Seite.
Weitere Informationen zu „Ehrenamt & Qualität” sind unter
http://equalitaet.de/ zu finden.