Der DRK-Kreisverband Berlin-City e.V. ist gemeinsam mit den anderen Kreisverbänden des Berliner Roten Kreuzes für die Läuferinnen und Läufer im Einsatz
Ein Mai-Sonntag in Berlin. Bei Sonnenschein und blauem Himmel starteten an diesem 10. Mai 2015 um Punkt 10 Uhr 11.480 Läuferinnen und Läufer vom Olympischen Platz aus auf die Strecken des „BIG 25 Berlin“, des traditionellen Berliner 25-Kilometer-Laufes. Daneben gab es auch eine Halbmarathondistanz, eine 10-km-Strecke und eine 5x5-km-Staffel. Der Big25 wird von „Berlin läuft!“ organisiert, einem der größten Laufveranstalter in der Hauptstadt. Die Laufstrecken führten über öffentliche Straßen der Stadtteile Charlottenburg, Tiergarten und Kreuzberg bis zurück zum Olympiastadion. Vom Straßenrand aus wurden die Läuferinnen und Läufer dabei von Tausenden Zuschauern angefeuert.
Für viele unbemerkt waren auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom Berliner Roten Kreuz auf der gesamten Laufstrecke für Läufer und Zuschauer im Einsatz. Unfallhilfsstellen und Fußstreifen, Fahrzeuge als First Responder, Rettungswagen und Notarzt, sorgten für eine schnelle und lückenlose sanitätsdienstliche Versorgung und den Rettungsdienst. Bei dieser sportlichen Großveranstaltung mit dabei waren ebenfalls Fahrrad- und Motorradstreifen. Diese werden häufig bei Laufveranstaltungen eingesetzt und haben ihre Vorteile überall dort, wo es für Rettungswagen zu eng wird. Einige erschöpfte Läufer wurden von unseren Helfern betreut, kleinere Verletzungen versorgt. Die Rettungswagen mussten zu keinen ernsthaften Notfällen fahren.
Im Stadion war es mit 50 meist kleineren Hilfeleistungen in zwei Unfallhilfsstellen, die beide vom KV Berlin-City e.V. gestellt wurden, verhältnismäßig ruhig. Außerdem wurde im Zielbereich ein Feldkochherd für die Teezubereitung bereit gestellt. Die Landesbereitschaftsleitung im Lage- und Einsatzzentrum, unterstützt durch den Fernmeldedienst, steuerte den Gesamteinsatz aller eingesetzten Kräfte. Entlang der Laufstrecke waren rund 130 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den DRK-Kreisverbänden Berlin-City e.V., Müggelspree e.V., Spandau e.V., Nordost e.V., Reinickendorf/Wittenau e.V., Schöneberg/Wilmersdorf e.V. und Wedding/Prenzlauer Berg e.V. an diesem Sonntag von 7 Uhr bis 16 Uhr im Einsatz.