Am 24. März 2014 hat der Berliner Senat wieder an verdiente Bürger und Bürgerinnen die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement verliehen. Bei dem Festakt im Wappensaal des Roten Rathauses wurden zwölf Ehrenamtliche ausgezeichnet, unter Ihnen Gerharda Ladwig, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kreisverbandes Berlin-City e.V.
Gerharda Ladwig, Berlinerin seit ihrer Geburt, ist jetzt 75 Jahre alt. Sie ist gelernte Einzelhandelskauffrau und war nach dem Krieg lange Zeit im elterlichen Schuhgeschäft tätig. Von 1968 bis 1972 hat sie als Helferin in einer Kindertagesstätte gearbeitet. Später war sie als Fußpflegerin tätig.
Hauptsächlich hat sie sich aber um die Erziehung ihrer sechs Kinder gekümmert. Drei davon haben die Eheleute als Pflegekinder bei sich aufgenommen. Zu der Zeit war sie auch schon in der katholischen Kirche ehrenamtlich aktiv. Mehr als sieben Jahre hat sie Jugendreisen organisiert und begleitet.
Ihr Ehrenamt beim DRK übt Ladwig seit Februar 2000 aus. Zuerst war sie an bis zu fünf Tagen in der Woche in der Kleiderausgabestelle des Kreisverbandes Wedding/Prenzlauer Berg in der Neuen Hochstraße tätig. Nach Schließung der Kleiderausgabe im dortigen Kreisverband wechselte Frau Ladwig zu unserem Kreisverband, zuerst in die Kleiderausgabe in der Wilhelmshavener Straße, seit 2013 in die neue Ausgabestelle in der Gotzkowskystraße. In der am stärksten frequentierten Kleiderausgabe des DRK in Berlin ist sie seit 2005 mit hohem Engagement und viel Empathie für die oftmals schwierige Klientel da. Sie ist an drei Tagen in der Woche vor Ort und leistet somit jährlich ca. 600 Std. ehrenamtlich. Sie war über die vielen Jahre eine stets zuverlässige Mitarbeiterin und bildete mit den drei weiteren Mitarbeiterinnen mit einer Einwanderungsbiographie ein leistungsstarkes Team. Ohne dieses vorbildliche Engagement wäre es uns nicht möglich, solch ein Dienstleistungsangebot für unsere Besucher vorzuhalten.
Es freut uns, dass dieses Engagement nicht nur von uns und von den Besuchern unserer Kleiderausgabestelle sehr geschätzt wird, sondern jetzt auch durch die Auszeichnung durch den Berliner Senat eine herausragende Würdigung erhalten hat. Für Frau Ladwig war die Verleihung der Ehrennadel durch den Staatssekretär für Soziales, Dirk Gerstle, ein aufregendes und bewegendes Ereignis, das ihr sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit ihr freuen konnten sich ihr Ehemann und zwei Kolleginnen der Kleiderausgabe, die Frau Ladwig begleiteten sowie Volker Billhardt, Geschäftsführer des Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz, Fritz Jünger, der Geschäftsführer des Kreisverbandes und Reinhard Hein, der als Mitarbeiter des Kreisverbandes auch für die Kleiderausgabe verantwortlich ist.