Nicht nur für Kellner: Zum 3. Kellnerlauf am Kurfürstendamm war auch der DRK-Kreisverband Berlin-City e.V. im Einsatz
In insgesamt sechs Wettkampfkategorien galt es, beim Kellnerlauf 2013 am 4. August zu punkten: Kellner düsten mit einem eingeschenktem Bier und Bierflasche über den Parcours, Kellnerinnen taten es ihnen mit Cappuccino gleich. „Bierkutscher“ wetteiferten mit Bierkästen, während Pagen der größten und bekanntesten Hotels Berlins mit Koffern zum Ziel eilten. Für Barkeeper galt es, 200 Meter zu laufen, einen Cocktail zu mixen und diesen nach ihrer Rückkehr zu präsentieren, während Köche nach den 200 Metern, die es mit Bratpfanne und Ei zu überwinden galt, Spiegeleier zubereiten sollten.
Für reichlich Aktivitäten an diesem sonnigen Sonntag war also gesorgt, was auch 150 Zuschauer und mehrere Fernsehteams anlockte, die am Kurfürstendamm das bunte Treiben beobachteten. Um sicher zu stellen, dass bei Zwischenfällen kompetente Hilfe zur Verfügung steht, war der DRK-Kreisverband Berlin-City e.V. mit zwei Helfern im Einsatz.
Hilfeleistungen mussten die beiden ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht erbringen, so dass auch sie der Veranstaltung in Ruhe zusehen konnten. Eine willkommene Abwechslung, denn an diesem für den Kreisverband typischen Wochenende gab es im gesamten Einsatzgebiet reichlich zu tun. Ob in Mitte, Tiergarten oder Charlottenburg, wie so oft waren zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an diesem Wochenende im Einsatz um sicherzustellen, dass die Berlinerinnen und Berliner unbesorgt großen und kleinen Freizeitvergnügen nachgehen konnten.