Die DRK Sozialstation Havel-Spree lädt ihre ehrenamtlichen Besuchshelfer/innen zu einer Schiffsfahrt ein. Der gemeinsame Ausflug ist eine Danksagung für das große Engagement der ehrenamtlichen Helfer/innen, die mit Ihrem persönlichen Einsatz Freude schenken, ihre freie Zeit zur Verfügung stellen und sich sozial engagieren.
„Wir, Besuchshelfer/innen der Sozialstation, genossen am 03.08.2011 eine 10 Seenrundfahrt auf den Teupitzer Gewässern. Gemeinsamer Treffpunkt war der Hauptbahnhof Gleis 11. Die Regionalbahn brachte uns nach Teupitz, direkt bis zur Anlegestelle, an der wir vom Kapitän des Schiffes empfangen wurden.
An den zwei reservierten Tischen auf dem Oberdeck erlebten wir eine abwechslungsreiche Fahrt über ein weit verzweigtes Wasserstraßennetz. Das Schiff fuhr u.a. durch den Teupitzer und Schweriner See, durchquerte schmale Kanäle und passierte die berühmte blaue Zugbrücke bei Groß Köris. Die idyllischen Seen boten schöne Blicke in Vorgärten und die malerischen Landschaften an den Ufern luden zum Verweilen ein.
Mit einer Besichtigung der alten Dorfkirche in Prieros und der anschließenden Führung durch das Besucherzentrum des Naturparks Dahme-Heideseen endete unser entspannter Tag im Dahme Seengebiet. Es war wieder ein rundum gelungener Ausflug. Herzlichen Dank für den schönen sonnigen Tag.“ (Reisebericht einer Teilnehmerin)
Möchten auch Sie älteren und pflegebedürftigen Menschen helfen, geistig und körperlich in Bewegung zu bleiben, Ihnen das Gefühl geben gebraucht zu werden, sie regelmäßig zu Hause besuchen, beim Spaziergang oder zu kulturellen Veranstaltungen begleiten?
Besuche und Begegnungen erhöhen die Lebensfreude pflegebedürftiger Menschen und wirken der Einsamkeit entgegen. Deshalb haben wir seit vielen Jahren einen Besuchsdienst für Menschen, die von unserer Sozialstation betreut werden. Den ehrenamtlichen Helfer bieten wir Fortbildungsveranstaltungen, Besichtigungen, regelmäßigen Erfahrungsaustausch und kulturelle Aktivitäten. Des Weiteren haben die Ehrenamtlichen Versicherungsschutz und erhalten eine Aufwandsentschädigung.
Wenn Sie sich für den Besuchsdienst interessieren, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an unsere Sozialstation. Gerne vereinbaren wir einen Termin für ein erstes Gespräch. Wir nehmen uns Zeit, Sie kennen zu lernen, mit Ihnen über Ihre Wünsche, Vorstellungen und die Zeit zusprechen, die Sie investieren möchten.