DRK-Kreisverband Berlin-City e.V. im Einsatz bei den Crossmeisterschaften 2016 Berlin-Brandenburg.
„So habe ich mir einen richtigen Crosslauf nicht vorgestellt“, sagte Hans Staudenmayer zu Beginn der Veranstaltung. Es war recht kalt an diesem Morgen, es war windig und es regnete; die Strecke im Reiterstadion Charlottenburg bzw. dem Maifeld war hügelig, aufgeweicht, sehr rutschig und teilweise unübersichtlich.
Trotzdem betreuten an diesem Samstag, dem 19. November 2016, sechs Helfer der Bereitschaften Mitte und Tiergarten des DRK-Kreisverbandes Berlin-City e.V. die Crossmeisterschaften 2016 Berlin-Brandenburg sanitätsdienstlich. Hierzu mussten sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen der Berliner und Brandenburger Schulen zuvor qualifizieren. So gingen dann den ganzen Tag über ca. 750 Läufer in ihren Altersklassen an den Start, um die jeweils besten Läufer zu ermitteln. Hierzu wurden Strecken von 1,1 km bis 8,8 km zurückgelegt. Die Sanitäter hatten den Eindruck, dass die Läufer gut vorbereitet waren. Auch die Kleidung war dem Wetter angepasst.
Jacob Molte, Einsatzleiter der Veranstaltung, hatte drei mobile Streifenteams entlang der Strecke eingesetzt, am Übergang vom Reiterstadion zum Maifeld war ein sehr unübersichtlicher steiler und sandiger Streckenabschnitt von den Läufern zu bewältigen. Hier wurde ein KTW als mobile Unfallhilfsstelle stationiert. Insgesamt waren 12 Hilfeleistungen, überwiegend Patienten mit Kreislaufproblematik, zu verzeichnen.
Molte sagte, dass diese wohl vorerst die letzte Laufveranstaltung für ihn und seine Sanitäter in diesem Jahr gewesen sein dürfte. Er freut sich aber schon jetzt auf eine besondere Veranstaltung im kommenden Jahr – das Internationale Deutsche Turnfest 2017, das vom 03. bis 10. Juni 2017 auf dem Berliner Messegelände stattfinden wird. Nun kann er in den Wintermonaten sein Team auf die speziellen Bedingungen und Verletzungsmuster einer solchen Veranstaltung vorbereiten und in den wöchentlich stattfindenden Bereitschaftsabenden speziell schulen und ausbilden.