Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbandes Berlin-City e.V. auf dem sechsten Weltspieltag am 31. Mai und 1. Juni 2014 auf dem Alexanderplatz im Einsatz
In zahlreichen Ländern der Erde wird am 1. Juni traditionell der Internationale Kindertag begangen. So war dies auch in der DDR, wohingegen in der Bundesrepublik der 20. September zum Kindertag bestimmt wurde. Seit der Wiedervereinigung gilt bundesweit der Termin im September als Kindertag, in Berlin werden allerdings beide Tage gefeiert. Ziel dieses Tages ist es, Kinder zu feiern und auch auf deren Rechte aufmerksam zu machen. Gerade letzteres ist nicht nur in vielen Konflikten weltweit, in denen Kinder zu den am meisten gefährdeten Personengruppen gehören, sondern auch vor der eigenen Haustür leider immer wieder von neuem erforderlich.
Doch der Kindertag ist eben auch ein Anlass, unser aller Zukunft zu feiern. Daher wurde auch in diesem Jahr zum mittlerweile sechsten Male auf dem Alexanderplatz der Internationale Kindertag mit einem großen Fest für Kinder und Jugendliche begangen. Unter dem diesjährigen Motto „Landwirtschaft erleben“ fand am 31. Mai und 1. Juni der Berliner Weltspieltag statt. Mit über 200 Attraktionen und Angeboten wurde der Alexanderplatz zum großen Spielplatz, der Unterhaltung und Spaß für die ganze Familie bot.
Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen nahmen viele Familien die Möglichkeit wahr und besuchten das große Fest. Ebenfalls vor Ort waren fünf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbandes Berlin-City e.V., die mit einer Unfallhilfsstelle und einem Krankentransportwagen an beiden Tagen für den vorbeugenden Sanitätswachdienst Sorge trugen. Bei kleinen und großen Verletzungen waren sie stets zur Stelle, um gewohnt kompetent Hilfe leisten zu können. Trotz der sehr großen Besucherzahlen hielten sich die Einsatzzahlen allerdings erfreulicherweise in Grenzen. Insgesamt zwölf Mal mussten die Einsatzkräfte am Samstag zur Hilfe schreiten, am Sonntag galt es, 16 Patienten zu versorgen. An beiden Tagen mussten jeweils zwei Patienten zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht werden. Freilich fand sich auch genügend Zeit, den zahlreichen kleinen Besuchern des Fests die Ausstattung der eingesetzten Fahrzeuge zu präsentieren und zahlreiche Fragen zu beantworten.
Zahlreiche glückliche Kindergesichter an beiden Tagen zeugten von einem gelungenen Weltspieltag 2014 und auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer freuten sich über ein sonniges Wochenende ohne große Zwischenfälle. Auch im nächsten Jahr sind sie gerne wieder vor Ort am Alexanderplatz.