Am 01.02.2010 startete der Kreisverband Berlin-City e.V. sein Projekt Frühchen-Patenschaft. Familien von Frühgeborenen und Kindern, die mit einer Behinderung geboren wurden, sollen unterstützt werden. In Kooperation mit der Elternberatung der Neonatologie in der Charité sollen Müttern/Vätern Ehrenamtliche Mitarbeiter vermittelt werden, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus der Familie hilfreich zur Seite stehen. Gerade in Berlin gibt es viele Mütter und Väter, die nicht auf einen Familienverband zurückgreifen können. Die Ehrenamtlichen werden speziell für diese Aufgabe vom DRK geschult. Anschließend sollen sie dann 1x wöchentlich für 2-3 Std. die Familie besuchen, um sie u.a. durch Gespräche und Geschwisterbetreuung zu unterstützen. So soll einer möglichen Überlastung der Eltern vorgebeugt werden.
Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die sich in einer eigenen stabilen und zufriedenen Lebenssituation befinden, seelisch und körperlich belastbar, zeitlich und örtlich flexibel sind sowie über Erfahrungen mit Kindern verfügen. Darüber hinaus sollten sie tolerant, zuverlässig und kontaktfreudig sein. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden durch einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch in einer Gruppe begleitet. Fortbildungsangebote und Einzelgespräche in Problemsituationen sollen dazu beitragen, dass nicht nur die Familien mit den Kindern profitieren, sondern auch die Ehrenamtlichen unterstützt werden.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen sich Frau Zoll-Rüter und Frau Krämer (Koordinatorinnen des Projektes) über Ihren Anruf unter: Tel. 348 03 160 (mit AB), so dass weitere Fragen geklärt werden können.
Die Aktion Mensch, die Berliner DRK Stiftung „Pro Menschlichkeit“ und der Kreisverband Berlin-City e.V. finanzieren dieses Projekt für einen Zeitraum von 3 Jahren.
Unsere Anschrift:
Gotzkowskystr. 8?10555 Berlin
?Tel. 348 03 160