DRK-Kreisverband Berlin-City e.V. bietet Sanitäts- und Rettungsdienst beim Wasserfest 2013 der Berliner Wasserbetriebe an
Am 3. August 2013 wurde es nass! Damit ist nicht so sehr der Regen gemeint, der am späten Nachmittag für etwas Abkühlung in der Stadt sorgte – Nein! Vielmehr drehte sich an diesem heißen Sommertag beim Wasserfest der Berliner Wasserbetriebe alles um das kühle Nass, das tagtäglich tafelfein aus den Wasserhähnen Berlins fließt. Mit zahlreichen Informationsständen und einem bunten Bühnenprogramm luden die Veranstalter die Berlinerinnen und Berliner ein, sich aus ganz neuen Blickwinkeln mit dem Thema Wasser zu beschäftigen.
Traditionell ebenfalls vor Ort war der DRK-Kreisverband Berlin-City e.V., der wie gewohnt den Sanitäts- und Rettungsdienst auf der Veranstaltung übernahm. Insgesamt fünf ehrenamtliche Helfer waren dort im Einsatz. So konnten auch diese ganz nebenbei noch einiges über das Berliner Wasser lernen und angesichts der sommerlichen Temperaturen auch reichlich davon verköstigen. Denn gerade wer viel Zeit im Freien verbringt, sollte nicht nur auf einen ausreichenden Sonnenschutz achten, sondern auch reichlich Flüssigkeit – am besten Wasser – zu sich nehmen.
Als sich der Tag gegen 21 Uhr zu Ende neigte, hatten die eingesetzten Kräfte insgesamt 22 Mal Hilfe leisten müssen. Dass es sich dennoch um einen eher ruhigen Tag gehandelt hatte, lag daran, dass es doch nahezu ausschließlich kleinere Verletzungen oder Beschwerden zu versorgen galt. Lediglich eine Patientin musste vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden, konnte sich dort allerdings auch wieder schnell erholen.
Es war also ein rundum gelungener Tag für die Besucherinnen und Besucher – und natürlich ebenso für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des KV Berlin-City e.V., die sich schon jetzt auf das Wasserfest 2014 freuen.