· Neues aus dem KV

Im Einsatz auf der 79. Internationalen Grünen Woche (IGW 2014)

Alle Fotos: R. Erbe

Die Messe Berlin sagt: „Starker Auftritt der Leitmesse des Agribusiness“. Wir sagen: „Starker Auftritt des DRK! – Danke an alle Einsatzkräfte!“

Der DRK Kreisverband Berlin-City war zuständig für den Sanitätsdienst auf dieser weltgrößten Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau, mit über 410.000 Besuchern. Dazu kamen 1.650 Aussteller aus 70 Ländern mit rund 10.000 Beteiligten. Die IGW ist aber nicht nur eine Ausstellung und Konsummesse, sondern auch ein Mega-Event mit hohem Erlebniswert. Zum Schülerprogramm der Messe Berlin kamen in diesem Jahr rund 20.000 Schüler, welche die Grüne Woche zum praxisnahen Unterricht nutzten. Um immer schnell Hilfe leisten zu können, waren täglich bis zu 60 Einsatzkräfte des DRK auf 6 Sanitätswachen vor Ort. Eine Einsatzleitung und Leitstelle organisierte alle Hilfeleistungen und Rettungseinsätze auf dem Messegelände in Abstimmung mit der Leitstelle der Berliner Feuerwehr und der Messe Berlin. Insgesamt 10 Tage, vom 17. bis 26. Januar, waren die Helfer aus verschiedenen Kreisverbänden vom Berliner Roten Kreuz, dem Fernmeldedienst, aber auch der Partnerbereitschaften aus Baltmannsweiler, Bonn, Esslingen, Köln, Rostock und Schaumburg, in den Messehallen unterwegs. Sanitäts-, Rettungs-, und Behindertenservice sowie eine Kindersammelstelle vom JRK waren die wichtigen Beiträge des DRK für die Aussteller und Besucher. Dieser einzigartige Einsatz, täglich für fast 50.000 Menschen, ausschließlich ehrenamtlich und auf dem Messegelände für Hilfesuchende kostenlos, bedeutet eine große Herausforderung an Planung und Logistik. 

DRK-Messestatistik IGW 2014:

  • 500 geleistete Helfertage
  • 6000 Gesamteinsatzstunden
  • 850 Erste-Hilfe-Leistungen
  • 190 Rettungseinsätze
  • 100 Notfallfahrten in Krankenhäuser
  • 30 Kinderbetreuungen
  • 85 Einsätze Behindertenservice

Erster Einsatz unseres neuen Rettungswagens

Den ersten Dienst unsers „Neuen“ fuhr ein gebraucht gekaufter Rettungswagen für den ehrenamtlichen Dienst auf der IGW 2014. Ursprünglich aus Bayern kommt der DB 516 Sprinter WAS-Koffer, der am 17.01.2014 vom Geschäftsführer und Vorstand offiziell dem ehrenamtlichen Dienst übergeben wurde. Mit 2 weiteren Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem mobilen Arzt sowie einem First Responder war damit für alle Notfälle vorgesorgt.

Zusammenarbeit mit der Betriebsfeuerwehr der Messe Berlin

Insgesamt 19 gemeinsame Einsätze gab es mit der Betriebsfeuerwehr. Der Probelauf im letzten Jahr mit Unterstützung bei Einsätzen in den Hallen, hatte sich so bewährt, dass regelmäßig die Betriebsfeuerwehr bei Tätigkeiten in Mitten den Hallen zur Sicherung und für Sichtschutzmaßnahmen eingesetzt wurde. Das war für Betroffene, Helfer und Besucher eine deutlich entlastende Maßnahme, um erforderliche Versorgungen der Rettungskräfte in abgeschirmten Bereichen durchführen zu können.

Einsatz beim Glatteis 

Infolge des Eisregens am 20.01.2014 waren über Stunden alle Rettungsfahrzeuge in Berlin komplett ausgelastet. Die Feuerwehr rief um 9.30 Uhr den Ausnahmezustand aus. Sofort wurden 2 Rettungswagen vom Messegelände ebenfalls im Stadtgebiet eingesetzt und über die Leitstelle DRK Berlin Messe weitere Rettungsmittel des DRK für die Messe und das Stadtgebiet alarmiert. Es wurden zusätzliche 5 Rettungswagen und 2 First Responder vom DRK in Dienst gestellt. Das Notarzteinsatzfahrzeug auf der Messe war weiterhin primär für die Messebesucher vorgesehen aber auch als Lagedienstreserve für besondere Schadensereignisse geplant. Auf dem Messegelände fuhren First Responder und RTW an diesem Tag 29 Einsätze, im Stadtgebiet gab es 12 Einsätze der zusätzlichen RTW der Wache Messe.