Es muss ja nicht immer ein Einsatz sein, der die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK Kreisverbandes Berlin-City e.V. zusammenführt. Nein, auch die Pflege der Kameradschaft nimmt einen wichtigen Stellenwert ein – und auch wenn die Bereitschaftsabende am Dienstag (Charlottenburg) und Donnerstag (Mitte und Tiergarten) hierbei natürlich das wesentlichste Element darstellen, hin und wieder darf es auch einmal ein besonderes Erlebnis sein. „Unsere Helfer bringen sich so begeistert und oft auch kurzfristig in die Arbeit des DRK ein, da wollten wir ihnen etwas zurückgeben und haben diese Fahrt organisiert,“ so Ingo Dymanski, Leiter der Bereitschaft Mitte.
So fanden sich am Samstag den 6. August 2011 zehn Helferinnen und Helfer in den Räumlichkeiten der Bereitschaften Mitte und Tiergarten in der Chausseestraße 84 ein, um von dort aus gemeinsam nach Rügen aufzubrechen. Ziel des Tagesausflugs waren die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek, die man gemeinsam genießen wollte. Zuvor stand auch noch ein gemeinsames Essen und ein Besuch im Ostseebad Binz auf dem Programm. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausfluges war dies eine schöne Gelegenheit, bestehende Freundschaften zu vertiefen und neue zu knüpfen.
Doch nicht nur innerhalb der Bereitschaften Mitte und Tiergarten wurde die Kameradschaft gepflegt. Mit Freude sahen die Ausflügler, dass auch an der Naturbühne Ralswiek das Deutsche Rote Kreuz vor Ort ist, um Sanitätsdienst für die zahlreichen Besucher anzubieten. So ließ Dymanski es sich auch nicht nehmen, den Helferinnen und Helfern des DRK Kreisverbandes Rügen in ihrer Unfallhilfsstelle einen Besuch abzustatten und sich dort über die Arbeit der Ehrenamtlichen auf der Insel zu informieren. Natürlich wurde zu dieser Gelegenheit auch eine Einladung nach Berlin ausgesprochen, denn der Dienst aus Liebe zum Menschen verbindet – in ganz Deutschland und über alle Landesgrenzen hinweg weltweit.
„Wir ziehen eine positive Bilanz,“ grinste Tobias Stübler, stellvertretender Bereitschaftsleiter Tiergarten, in Anlehnung an die Einsatzberichte des Kreisverbandes nach der Rückkehr nach Berlin. Denn in der Tat, alle Angehörigen der Bereitschaften, die an der Fahrt teilgenommen hatten, hatten sehr viel Spaß und starteten zum Teil gleich am Sonntag gut erholt in
den nächsten Einsatz für das Berliner Rote Kreuz.