· Neues aus dem KV

Lars, der Eisbär – ein Maskottchen in Uniform

Helfen will gelernt sein. Auch Lars der Eisbär frischt sein Wissen regelmäßig im Sanitätsdienstlehrgang auf (Foto: D. Josuttis).
Gruppenbild mit Eisbär. Lars mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Sanitätsdienstlehrgangs (Foto: D. Josuttis).

Lars, der Eisbär, ist seit vielen Jahrzehnten schon das Maskottchen der Bereitschaften Mitte und Tiergarten. In dieser Zeit hat er viele Höhen und Tiefen in unserem Kreisverband erlebt.

Anfangs hieß der Kreisverband noch Tiergarten oder Mitte, dann kam der Kreisverband Berlin-City e.V. und nun der Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. Lars hat in dieser Zeit auch schon viele DRK-Helfer kommen und gehen gesehen. Es ist auch schön zu sehen, dass es immer wieder viele neue junge Menschen gibt, die sich für die ehrenamtliche Arbeit beim DRK interessieren. Auch die „Mode“ hat sich in dieser Zeit oft geändert. Bestand Lars' Dienstbekleidung am Anfang noch aus einer grauen Hose, einem blauen Hemd und einem „Schiffchen“ auf dem Kopf, kamen dann rote Hosen mit Reflexstreifen in Mode – weil das der Sicherheit dient. Ein weißes Poloshirt gab es ebenfalls dazu. Nun ist aktuell die Farbe Leuchtrot angesagt, mit noch mehr Leuchtkraft und mehr Reflexstreifen für noch mehr Sicherheit. Dem aktuellen Stand der Dienstbekleidungsordnung im DRK hat sich nun auch Lars angepasst und trägt eine leuchtrote Hose – wie alle anderen Helfer im DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. auch. Dank seiner persönlichen Theaterschneiderin wurde seine Hose extra maßangefertigt. Sein neues Poloshirt vom „KV Berlin-Zentrum e.V.“ wurde zudem von der Fa. ARB gesponsert. Nun ist Lars fit für weitere anstehende Aufgaben. Auf vielen Veranstaltungen, Aktionen und Fahrten ist Lars mit im Einsatz – beim Sanitätsdienst, bei vielen Lehrgängen und bei der Öffentlichkeitsarbeit. Er tröstet Kinder, die sich verletzt haben und ist auch Motivationshilfe für die DRK-Helfer bei langen Einsätzen. Besonders freut sich Lars immer, wenn er als Maskottchen für eine unserer Mannschaften beim Landeswettbewerb der Ersten Hilfe in Berlin zum Einsatz kommt. Hier unterstützt er die Mannschaft an den vielen Wettbewerbsstationen in der Theorie und bei den praktischen Aufgaben. Manchmal geht es da auch sehr dramatisch und blutig zu. Aber dafür sind die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter in den Mannschaften bestens trainiert und vorbereitet. „Das übt für den Ernstfall“, sagt Lars. Bei fünf Landeswettbewerben war er schon mit dabei, als eine Mannschaft unseres Kreisverbandes ganz oben auf dem Siegertreppchen gestanden hat. Dann dufte Lars auch mit zum Bundeswettbewerb fahren. Am Samstag, dem 28. April 2018, findet nun der diesjährige Landeswettbewerb der Ersten Hilfe statt. Austragungsort wird wohl eine Kaserne der Bundeswehr in Berlin-Kladow sein. Aus unserem Kreisverband nehmen drei Mannschaften daran teil. Und auch Lars wird wieder mit dabei sein und ganz fest die Daumen drücken. Damit er wieder einmal mit der Siegermannschaft zum Bundeswettbewerb fahren kann.