· Neues aus dem KV

Orangener Freudentaumel und Rotkreuzhelfer

Gruppenbild mit Adligen: Rettungssanitäter Timo-Christian Heger vor den Portraits des niederländischen Königshauses. (Foto: K. Rhode)
Auch im Dunkeln immer sichtbar: Sanitäter Kai Rhode auf Streife im Außengelände der Botschaft. (Foto: T. Heger)
Rettungssanitäter Nico Schönemann zeigt im Festzelt der niederländischen Botschaft Präsenz. (Foto: T. Heger)

Am 30. April bestieg Prinz Willem-Alexander den Thron und wurde somit zum neuen König der Niederlande. Grund genug für die niederländische Botschaft in Berlin, dieses Ereignis gemeinsam mit den Niederländern, die in Berlin leben, zu feiern. Um nicht nur eine schöne, sondern auch sichere Feier erleben zu können, waren Helfer der DRK Kreisverbandes Berlin-City e.V im Einsatz.

Ein bisschen ist es ja Routine für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK KV Berlin-City e.V. Seit vielen Jahren sind sie ein zuverlässiger Ansprechpartner für die niederländische Botschaft: ob zum traditionellen Sinterklaas-Fest oder zum bisherigen Koninginnedag, stets sind sie im Einsatz, um bei kleinen und großen medizinischen Notfällen kompetente Hilfe leisten zu können. So auch an diesem Dienstag, dem 30. April 2013, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Denn aus dem Koninginnendag war ein Koningsdag geworden und nicht nur in Amsterdam wurde der Thronfolger Prinz Willem-Alexander frenetisch bei seiner Thronbesteigung gefeiert. Auch in Berlin feierten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt mit niederländischen Wurzeln mit. So erwartete die niederländische Botschaft für ihre Abendveranstaltung 1.000 Besucher, die auch gerne kamen und gemeinsam feierten. Zu tun gab es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte erfreulicherweise nichts, so dass genug Zeit für Gespräche mit interessierten Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung blieb – denn wann hat man sonst schon einmal die Gelegenheit, waschechte Sanitäter zu befragen? Mit den letzten Gästen verließen dann auch die Sanitäter die Botschaft und zeigten sich zufrieden von einem weiteren abwechslungsreichen Einsatz in der Mitte Berlins.