· Neues aus dem KV

Professionalisierung im Ehrenamt

Durchgehend mit Spaß dabei: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sanitätsdienstlehrganges und ihr Ausbilderteam vor dem Schulungsort, den Räumlichkeiten der Bereitschaften Mitte und Tiergarten in der Chausseestraße 84. (Foto: L. Koppelkamm)
Mit Ernst bei der Sache: Die realistische Unfalldarstellung im Lehrgang ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergessen, dass es ja „nur“ eine Übung ist, wie hier anlässlich der Übung am neunten Lehrgangstag. (Foto: K. Rhode)
Auch das gehört zu Sanitätsdienst: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer errichten „ihre“ Unfallhilfsstelle anlässlich der Übung im Rahmen des SDL. (Foto: K. Rhode)
Schnittstellen: Teil des Lehrgangs war auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und die Übergabe von Patienten an weiterbehandelnde Kräfte. Hier gezeigt ist die Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Rettungsdienst des Kreisverbandes anlässlich der SDL-Übung. (Foto: D. Josuttis)
Grundlagen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SDL erlernen die wesentlichen Techniken, um Vitalparameter zu erheben und einzuschätzen. (Foto: T. Heger)
Ein Zeichen vereint: Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung agiert weltweit. Mit in den Lehrgang eingebunden war auch ein Helfer, der zuvor beim Syrischen Arabischen Roten Halbmond gewirkt hat. Hier übersenden Teilnehmer und Ausbilder des Lehrgangs freundschaftliche Grüße an die Kameradinnen und Kameraden in Damaskus. (Foto: J. Hoffmann)

Wer anderen helfen will, muss gut ausgebildet sein. Im DRK-Kreisverband Berlin-City e.V. wurden nun elf neue Sanitäterinnen und Sanitäter ausgebildet, um bei großen und kleinen Einsätzen und im Katastrophenschutz erfolgreich und professionell wirken zu können.

Er ist gewissermaßen die Königsdisziplin in der Ausbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: der Sanitätsdienstlehrgang (SDL). Zentrales Element in der so genannten Helfergrundausbildung vereint er nicht nur medizinische Inhalte wie Anatomie und Krankheitskunde, sondern auch einsatztaktische Erwägungen zu einem umfassenden Lehrgang. Da die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK-Kreisverbandes Berlin-City e.V. primär im Sanitätsdienst eingesetzt werden, sollten sie alle auch diesen Lehrgang durchlaufen haben und nach fünf Jahren auffrischen – denn der medizinische Fortschritt schläft nie. Um dem hohen Qualitätsanspruch an jene, die auf großen Veranstaltungen für gesundheitliche Probleme aller Art zuständig sind, zu erfüllen, beinhaltet der Lehrgang im KV Berlin-City nicht nur die im Ausbildungsleitfaden vorgesehenen Inhalte, sondern weist über diese hinaus und umfasst neben einer generellen Praxisorientierung auch ein zusätzliches Wochenende, das komplett der Praxis verschrieben ist: in Form einer Übung mit zahlreichen Verletztendarstellern und einer eigens von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu errichtenden und zu betreibenden Unfallhilfsstelle und eines Trainingstages, an dem nochmals gezielt geübt werden konnte. Am 10. April 2016 ging wieder einmal ein solcher Kurs mit der feierlichen Übergabe der Teilnahmebescheinigungen und Sanitäter-Abzeichen zu Ende. Nach fünf Lehrgangswochenenden und dem Prüfungswochenende konnten alle elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer, neun aus dem DRK KV Berlin-City e.V., zwei aus dem DRK KV Tempelhof-Kreuzberg e.V. den Lehrgang erfolgreich abschließen. Hinter ihnen liegen anstrengende aber auch schöne und abwechslungsreiche Ausbildungstage, die durchweg hohe Motivation spricht für die große Bereitschaft, sich ehrenamtlich im Dienste der Gesellschaft engagieren zu wollen. Auch die Angehörigen des Ausbilderteams um Kursleiter Nicolas Schönemann blicken zufrieden auf den Lehrgang zurück. Besonders begeistert hat sie die steile Lernkurve die einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zuvor nie mit medizinischen Fragen beschäftigt waren, verzeichnet haben. „Gleichwohl ist dies natürlich nur ein kleiner Schritt in der fortlaufenden Qualifikation, die Erfahrung kommt mit den Einsätzen, von denen dieses Jahr auch wieder einige auf uns warten,“ so Schönemann. Mit einer umfassenden und professionellen Ausbildung und als Teil eines motivierten und kompetenten Teams freuen sich die frisch gebackenen Sanitäterinnen und Sanitäter auf diese Herausforderungen und sind bereit, ihr Können jederzeit unter Beweis zu stellen und ein Zeichen zu setzen. Mitten in Berlin.