Vom 2. bis 7 September war der DRK-Kreisverband Berlin-City e.V. gemeinsam mit den Kreisverbänden Tempelhof-Kreuzberg e.V. und Steglitz-Zehlendorf e.V. auf der Internationalen Funkausstellung im Einsatz.
Vom 2. bis 7. September 2016 fand auf dem Berliner Messegelände die Internationale Funkausstellung (IFA) statt. Es präsentierten sich 1.800 Aussteller mit ihren neuesten Produkt-Highlights auf der Messe für Consumer Electronics und Home Appliances. Die Rotkreuzhelfer standen während allen Messetagen für kleine und große Notfälle bereit und begleiteten auch den Auf- und Abbau der Messestände.
Die IFA war wieder ein globales Medienereignis mit vielen Begleitveranstaltungen, darunter fünf große Konzerte im Sommergarten. Für die insgesamt rund 200.000 Besucher und Aussteller waren bis zu 50 Einsatzkräfte aus dem DRK Kreisverband Berlin-City e.V., mit Unterstützung von Helfern aus den Kreisverbänden Tempelhof/Kreuzberg und Steglitz-Zehlendorf für alle Notfälle gerüstet. Die Kommunikation wurde durch Helfer und Technik von der Zentralbereitschaft Fernmeldedienst sichergestellt. Traditionell kamen auch Helfer aus unseren langjährigen Partnerbereitschaften Esslingen und Offenburg zur Unterstützung.
Täglich leisteten die Einsatzkräfte auf 6 Sanitätswachen (darunter eine mit Arzt) rund 500 Mal Erste Hilfe. Außerdem waren zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug im Dienst und wurden täglich auf dem Gelände der Messe Berlin zu Notfalleinsätzen alarmiert. Ein besonderer Service mit Rollstuhl-Schiebedienst wurde vom Berliner Jugendrotkreuz angeboten.
Auch wenn die langen Messetage sowie die Abendveranstaltungen für die ehrenamtlichen Helfer immer eine besondere Anstrengung darstellen, war es – wie jedes Jahr – eine schöne, gemeinschaftliche Erfahrung.