Sechs Mannschaften, sieben praktische Stationen und eine theoretische Prüfung. Die Rede ist vom Landeswettbewerb der Bereitschaften am vergangenen Wochenende.
Ein toller Samstag mit zahlreichen Eindrücken liegt hinter uns und alle Mannschaften gaben auf gewohnt hohem DRK-Berlin-Niveau ihr Bestes.
Egal ob Polytrauma nach Suizidversuch von einem Dach, Pärchen auf Fahrrad erfasst von PKW, Unfall mehrere Personen bei Waldarbeiten, schwere Verbrennungen nach Grillanzündung oder Betreuung von evakuierten Personen während einer Bombenentschärfung: alle Mannschaften waren leistungsstark bei der Sache. Selbst im Bereich Technik und Sicherheit konnten sich die Teams bei der Abfahrtskontrolle eines LKWs nebst vorschriftenkonformen Beladen und Sichern der Ladung beweisen. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz: bei einer Gruppenaufgabe, bei der die Gruppenführerin/der Gruppenführer als Einziger die Verletzungen der Patienten sehen, nur zwei andere blind diese versorgen und wiederum zwei andere Anweisungen geben konnten, wurde gezeigt, wie flexibel das Deutsche Rote Kreuz reagieren und arbeiten kann.
Wir sind sehr, sehr erfreut, dass trotz der starken Konkurrenz unsere beiden Mannschaften der Bereitschaften Mitte und Tiergarten den vierten und sogar den ersten Platz belegen konnten. An dieser Stelle möchten wir der Zentralbereitschaft Fernmeldedienst zum zweiten Platz und dem Sonderpreis für besondere Patientenorientierung gratulieren! Genauso gratulieren wir der Mannschaft der Bereitschaft Steglitz (Kreisverband Berlin Steglitz-Zehlendorf) zum dritten, der Mannschaft des Kreisverbandes Reinickendorf-Wittenau zum fünften und der Mannschaft des Kreisverbandes Spandau zum sechsten Platz.
Unser besonderer Dank gilt den Organisatoren, Schminkern, Mimen und Verpflegern! Das war wirklich tolle Arbeit! Ohne euch wäre der Landeswettbewerb nicht möglich.
Mit dem Sieg im Landeswettbewerb geht die Teilnahme am Bundeswettbewerb am 15.09.2018 in Siegen einher. Unsere teilnehmende Mannschaft bereitet sich bereits jetzt mit großem Enthusiasmus und hartem Drill auf den kommenden Wettkampf vor.
Wir sind gespannt und voller Vorfreude!
Viele Grüße nach Siegen! Bis September!