Mannschaft der Bereitschaft Mitte aus dem DRK Kreisverband Berlin-City e.V. erlangt den zweiten Platz beim Landeswettbewerb der Bereitschaften – und vertritt Berlin beim Bundeswettbewerb.
Am Samstag, den 25.05.2013 fand auf dem Potsdamer Platz der Landeswettbewerb der Bereitschaften statt. Gleichzeitig wurde erstmals der auf dem Potsdamer Platz der DRK Jubiläumstruck präsentiert, welcher anlässlich des 150-jährigen Jubiläums das ganze Jahr quer durch Deutschland tourt. Den offiziellen Startschuss gaben hierfür u.a. der DRK Präsident Dr. h.c. Rudolf Seiters und der Präsident des Berliner Roten Kreuz, Dr. h.c. Uwe Kärgel. Im Truck können die Besucher an iPad-Stationen ihren „Helfertyp“ herausfinden und eine Empfehlung für ein passendes Engagement bekommen.
An verschiedenen Ständen wurde das breite Spektrum der Arbeit des DRK in Berlin vorgestellt, man konnte sich über die Arbeit des Schulsanitätsdiensts, die Rettungshundearbeit und die Notfallrettung informieren. Verschiedene Kreisverbände stellten ihre Arbeiten im Rahrem des „Wettbewerbs der Projekte“ vor.
Beim Landeswettbewerb starteten elf Mannschaften aus den Bereitschaften der Berliner Kreisverbände und eine Gastmannschaft aus Thüringen. Der KV Berlin-City e.V. war mit drei Mannschaften vertreten. An acht Praxis-Stationen und einer Theorie-Station konnten die Mannschaften ihr Wissen und Können im Bereich der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Trotz des andauernden Regens waren alle Mannschaften hochgradig motiviert und stellten sich den unterschiedlichen Herausforderungen, die auf sie warteten.
Auch für die logistische Unterstützung war der KV Berlin-City e.V. verantwortlich. Unter der Führung von Hannah Brüggemann, stellvertretende Bereitschaftsleiterin Mitte, waren acht Helfer im Dauereinsatz, um hinter den Kulissen den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs sicherzustellen. „Wir sind noch früher aufgestanden und waren noch länger im Einsatz, um bei diesem Wetter den Ablauf sicherzustellen,” so Brüggemann. „Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Landesverband und dem Ausbildungscentrum des DRK. Wir freuen uns darauf, auch bei der Logistik für den Bundeswettbewerb hier in Berlin wieder zusammenzuarbeiten!”
Am Abend fand dann in der „Alten Pumpe“ im Bezirk Tiergarten die Siegerehrung statt. Im Ergebnis erreichte die Bereitschaft Charlottenburg II den 11. Platz, die Bereitschaft Tiergarten den 7. Platz und die Bereitschaft Mitte den 2. Platz. Auf dem 1. Platz landete die Bereitschaft Meditubbis des KV Schöneberg-Wilmersdorf. Da diese Mannschaft in diesem Jahr nicht zum Bundeswettbewerb antreten darf (gesperrt wegen der Teilnahme im Jahr 2012), wird nun die Mannschaft Mitte das Berliner Rote Kreuz beim Bundeswettbewerb vertreten. Dieser findet am 14. September 2013 in Berlin statt.