DRK initiierte gemeinsame Beschaffung
Am 17. Juni 2008 erfolgte vor dem Berliner Roten Rathaus eine feierliche Übergabe von insgesamt acht Defibrillator/EKG Kombinationen des Typs Corpuls 3 an das Deutsche Rote Kreuz, KV Berlin-City e.V. (vier Geräte), den DRK KV Tempelhof/Kreuzberg, den Malteser Hilfsdienst Berlin-Süd, den Malteser Hilfsdienst Berlin-Nord und den Arbeiter Samariter Bund OV Nordost (je ein Gerät) durch den Geschäftsführer der Firma Corpuls, Herrn Christian Klimmer, und den Geschäftsführer der Firma Riedel & Schulz, Herrn Jan Riedel. Stellvertretend für alle Hilfsorganisationen nahm Herr Ronny Bosch, stellv. Kreisbereitschaftsleiter des DRK KV Berlin-City e.V. die Geräte entgegen.
Im Rahmen einer gemeinsamen Beschaffungsaktion unter der Leitung des DRK KV Berlin-City e.V. konnten die Defibrillatoren zu einem günstigen Preis beschafft und damit in den ehrenamtlichen Bereichen zum Einsatz gebracht werden. Besonderer Vorteil dieser Geräte ist der modulare Aufbau, der den Helfern ein deutlich flexibleres und ergonomisches Arbeiten ermöglicht.
Die Defibrillation stellt die einzig wirksame Therapie des Herzkammerflimmerns, einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung, dar.
Die Geräte ersetzen zum Teil bis zu 13 Jahre alte Defibrillatoren, die dem heutigen Stand der Technik nicht mehr entsprachen und nun ausgemustert werden können.