Am Samstag, den 01. Juni 2019 hat der Behandlungsplatz (BHP) 25-2 auf dem Gelände der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst Akademie (BFRA) eine Stellprobe zur Vorbereitung einer größeren Übung durchgeführt.
Ein BHP 25 besteht aus einem Führungs- sowie einem Logistik-Trupp, drei Sanitäts- sowie zwei Betreuungs-Gruppen und einem Trupp Technik und Sicherheit – insgesamt mit einer Stärke von 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
Der nun beübte BHP 25-2 wird aus Einsatzkräften der beiden DRK-Kreisverbände Berlin-Zentrum e.V. und Schöneberg-Wilmersdorf e.V. gebildet. Bereits seit vielen Jahren besteht hier eine gute Zusammenarbeit.
Ziel dieser Stellprobe war es, auf dem Übungsgelände alle Bereiche eines BHP 25 aufzubauen und einzurichten. An diesem Übungstag geht es allerdings nicht um Schnelligkeit, so Timo Heger, Gruppenführer auf dem Kommandowagen (KdoW). „Es sind viele neue Helfer im Stellenbesetzungsplan, welche zum ersten Mal an einer Übung teilnehmen und da wollen wir den Aufbau und die Aufgaben eines jeden einzelnen Helfers Schritt für Schritt erklären.“
Im Rahmen des Übungstages wurden auch Mängel – meist technischer Art – deutlich: Die beiden Katastophenschutz-Beauftragten dieser Kreisverbände, Roland Ulbrich und Jürgen Lehmann, erklären, warum an diesem Tag nur die Hälfte der vorgesehen Fahrzeuge – 2 Gerätewagen Sanität (Gw San), ein KdoW und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) – zum Einsatz gekommen sind: Ein GW-San hat einen technischen Defekt und wartet auf eine Reparatur. Weitere Fahrzeuge haben keine Hauptuntersuchung erhalten bzw. Probleme mit den Reifen. Viele Fahrzeuge sind schon viele Jahre im Einsatz und daher sehr reparaturanfällig. Die zuständigen Stellen bei der Berliner Feuerwehr kommen mit der Bearbeitung der Fahrzeugmängel nicht hinterher, worunter die Verfügbarkeit der Fahrzeuge für den Bevölkerungsschutz leidet.
Für die Teilnehmenden selbst war der Übungstag sehr lehrreich. Neben dem Umgang mit dem Material wurden in einer kleinen Simulationsübung 13 Patienten durch die einzelnen Bereiche des BHP geschleust – von der Eingangssichtung über den Behandlungsbereich bis zum Abtransport. So konnten alle wesentlichen Stationen des BHP und die dortigen Abläufe vertieft werden.
Der Übungstag stellte somit eine gute Vorbereitung auf eine geplante Katastrophenschutzübung am 17. August 2019 dar, bei der der BHP 25-2 mit zum Einsatz kommen soll.
Wir danken der Berliner Feuerwehr für die Hilfe bei der Bereitstellung des Übungsgeländes.