· Neues aus dem KV

Verleihung der Berliner Ehrennadel an ein Mitglied des Kreisverbandes

Dymanski (links) und Staatssekretär Gerstle anlässlich der Verleihung der Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement am 13. Juli 2016. (Foto: Foto333)

Ingo Dymanski, im DRK-Kreisverband Berlin-City e.V. als ehrenamtlicher Helfer und Bereitschaftsleiter aktiv, erhielt die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement.

Am 13. Juli 2016 wurde Ingo Dymanski im Wappensaal des Berliner Rathauses durch den Staatssekretär für Gesundheit und Soziales, Dirk Gerstle, die Berliner Ehrennadel verliehen. Die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement wird zweimal im Jahr vom Berliner Senat an jeweils zwölf verdiente Bürger verliehen. Die Verleihung findet im Sommer und am 5. Dezember, dem Internationalen Freiwilligentag, statt. Die Ehrennadel wird an Personen verliehen, die sich durch mindestens zehnjährige freiwillige Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und Initiativen oder bei der Betreuung und Begleitung von Personen herausgehobene Verdienste erworben haben. Den Antrag hierzu hatte der Dienstherr von Dymanski, das Bezirksamt Pankow von Berlin, gestellt. Dymanski ist dort seit über 25 Jahren in den verschiedensten Bereichen der Verwaltung in diesem Bezirk tätig, derzeit arbeitet er im Innendienst des Ordnungsamtes. Hier ist Dymanski auch im Bereich der behördlichen Notfallvorsorge für die Umsetzung der Ernährungsvorsorge- und Sicherstellung der Bevölkerung in diesem Bezirk im Katastrophenfall zuständig. Weiterhin ist er in seinem Amt als Betriebssanitäter tätig. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsmanagement des Bezirksamtes organisiert er derzeit Fortbildungen für alle Mitarbeiter, zur sicheren Anwendung der an den vielen Standorten vorgehaltenen Frühdefibrillationsgeräten (AED). Seit fast genauso langer Zeit engagiert sich Dymanski ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz im Kreisverband Berlin-City e.V. Hier ist er in der Bereitschaft Mitte im Bereich des Sanitäts- und Rettungsdienst auf kleinen und großen Veranstaltungen und als Bereitschaftsleiter tätig. Durch das Bezirksamt wird dieses Engagement auch unterstützt, wenn es z.B. um eine kurzfristige Freistellung vom Dienst geht, um bei einer Katastrophe – wie dem Hochwasser im Jahr 2013 – eingesetzt zu werden. Dymanski freute sich über diese Auszeichnung, die sein vielfältiges Engagement anerkennt: „Auf einer schöne Feier für das Engagement im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet zu werden, bedeutet mir viel. Es zeigt, dass haupt- und ehrenamtliches Engagement gleichermaßen wichtig für unsere Gesellschaft sind.“ Der DRK-Kreisverband Berlin-City e.V. gratuliert Ingo Dymanski zu dieser verdienten Auszeichnung und freut sich mit ihm.