Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Bereitschaften Mitte und Tiergarten informierten sich vor Ort über die Werksfeuerwehr der Bayer AG.
Immer donnerstags treffen sich die Bereitschaften Mitte und Tiergarten zum gemeinsamen Bereitschaftsabend. Am 22. September ging es dabei zur Werkfeuerwehr des Konzerns Bayer. Die interessierten Helferinnen und Helfer informierten sich über den Alltag und die Besonderheiten einer Werksfeuerwehr.
„Mir war gar nicht klar, wie vielfältig die Arbeit der Kameraden dort ist“, berichtet Ingo Dymanski, Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Mitte. So löschen sie nicht nur Brände, befreien Mitarbeiter aus Aufzügen und sind als Sanitäter schnell vor Ort. Sie engagieren sich zum Beispiel auch im Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem, kurz TUIS. Dahinter verbirgt sich eine Einrichtung der Chemischen Industrie Deutschlands und Österreichs, welche Einatzkräfte vor Ort im Umgang mit gefährlichen Stoffen berät und unterstützt. An den spannenden Vortrag schloss sich die Besichtigung der Sanitäts- und Löschfahrzeuge an. „Besonders im Gedächtnis bleiben wird mir der Abschluss des Abends: ein Praxistest mit Feuerlöschern“, sagt Anja Dahlmann, ehrenamtliche Helferin im Kreisverband.
Neben solchen Ausflügen finden bei den Bereitschaftsabenden ganz unterschiedliche Themen einen Platz: von medizinischen Vorträgen über praktische Übungen bis hin zum gemeinsamen Kochen. Wenn Sie Interesse am ehrenamtlichen Engagement in einer der fünf Bereitschaften unseres Kreisverbandes haben, kommen sie doe einfach zu einem Bereitschaftsabend vorbei!