· Neues aus dem KV

Wie „krassfit“ bist du? – Ein ganz spezielles Training der Rettungshunde des DRK KV Berlin-City e.V., denn dieses Mal hieß es nicht „Such und Hilf“, sondern „Woooha“!

Alle Fotos: R. Erbe

Rotkreuzarbeit und insbesondere Einsatztätigkeiten bedeuten immer Teamarbeit! Dazu gibt es gute Aus- und Fortbildungen als Schulung und Übungen. Aber ganz besondere Momente erleben Rotkreuzler auch bei den vielen gemeinsamen Aktivitäten in den Gemeinschaften und besonders auch in der Rettungshundestaffel. Und wenn das dann noch Teamgeist fördert, für den Einsatz trainiert und noch einen großen Spaß macht, dann wird es richtig toll!

Ein dreizehnköpfiges Team der „Rettungshundestaffel and Friends“ hatte sich etwas besonderes vorgenommen: Die Teilnahme an der KrassFit Challenge, einem Extrem-Hindernislauf, bei dem alles abverlangt wird: Ausdauer, Kraft, Teamgeist und Willensstärke. Diese Aufgabe meistert man am besten im Team mit Freunden. So ist der Hindernislauf konzipiert. Motto: Gemeinsam seid ihr stärker! Woooha! Beim Lauf am 18. Oktober 2014 auf der Trabrennbahn Karlshorst ging es darum, in Teamarbeit 20 Hindernisse auf sechs Kilometer langen Strecke zu überwinden. Um elf Uhr an einem sehr vernebelten Samstag trafen sich alle, um die lange Strecke von Charlottenburg nach Karlshorst auf sich zu nehmen. Durch die Unterstützung unserer Kreisbereitschaftsleitung standen uns dafür 3 MTWs zur Verfügung. Auf der Strecke wurden schon viele Pläne zur Überwindung der Hindernisse gemacht. Voller Tatendrang trafen wir rechtzeitig auf der Trabrennbahn ein, wo es nun um Anmeldungen, Registrierung und so weiter ging. Los ging es gegen 13.30 Uhr mit 20 Minuten Warmup. Dabei hätte am liebsten schon die Hälfte der Mitglieder aufgegeben, doch Aufgeben stand für uns nie zu Debatte, denn wir sind ein TEAM!!! Danach ging es über Wände, Heuballen, durch Schlamm und Eiswasser. Das schlimmste Hindernis war eine ca. 40 Meter lange Strecke die im „Sackhüpfen“ bewältigt werden musste. Alle aus dem Team stellten sich die gleiche Frage, „Oh Mann! Wann habe ich dass das letzte Mal gemacht?“ Alle kamen aber unverletzt im Ziel an. Nachdem das Team die 3-Meter Wand gemeistert hat kamen wir nach zwei Stunden völlig nass und fertig, aber gesund im Ziel an. Anschließend wurde vom Veranstalter ein Erfrischungsgetränk gereicht welches auch von allen im Team gebraucht wurde. Nach vielen Zielfotos hieß es dann aufwärmen im Sanitätszelt der Kameraden des KV Müggelspree. Auch hier wurden noch zahlreiche Siegerfotos gemacht, denn die Helfer waren noch sauber … Auf diesem Wege möchten wir als Läufer bei allen die uns an der Strecke angefeuert und applaudiert haben ganz doll bedanken! Denn durch Eure Unterstützung haben wir es ins Ziel geschafft. Vielen Dank allen Teilnehmern und Helfern! Es war etwas Besonderes, ein Teil dieses Teams sein zu dürfen. Wir freuen uns jetzt schon auf eine super Teamarbeit im nächsten Jahr! Auf ein „Woooha“ 2015!!!