· Neues aus dem KV

Wir ziehen ins Finale – mit Tipps vom DRK ganz sicher!

Dass Ehrenamt viel Spaß bringt, zeigen diese Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbandes Berlin-City e.V. auf der Fanmeile anlässlich des Spiels Deutschland vs. Brasilien. (Foto: R. Erbe)
Das Rote Kreuz ist auf der Fanmeile mit zahlreichen Ärzten, Rettungsdienstpersonal und Sanitätern im Einsatz. (Foto: T. Heger)

Der DRK-Kreisverband Berlin-City e.V., im Einsatz auf der Fanmeile zur Fußball-WM 2014 in Brasilien, gibt Tipps zum unbeschwerten Finalspielgenuß.

Am Sonntag, dem 13. Juli 2014, ist es soweit: die deutsche Nationalmannschaft wird in Brasilien um den Weltmeistertitel spielen. Schon jetzt freuen sich die Fußballfans über eine gelungene WM und spannende Spiele. Viele verfolgten diese auf der Fanmeile auf der Straße des 17. Juni im Herzen Berlins. In gewohnt beeindruckender Kulisse vor dem Brandenburger Tor versammelten sich Fans aus der gesamten Bundesrepublik zum gemeinsamen Public Viewing in einzigartiger Atmosphäre. Auch späte Spielzeiten und Regen konnten sie nicht schrecken. Ebenfalls unerschrocken und bei jedem Wetter im Einsatz sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbandes Berlin-City e.V. Gemeinsam mit anderen Kreisverbänden des Berliner Roten Kreuzes haben sie auch auf dieser Fanmeile wieder den vorbeugenden Sanitäts- und Rettungsdienst übernommen. Zahlreiche Unfallhilfsstellen und Streifen sind auf dem gesamten Veranstaltungsgelände verteilt, um bei Bedarf schnell angesprochen werden zu können. Mit einigen kleinen Tipps lassen sich manche gesundheitlichen Probleme jedoch schon im Vorfeld verhindern:
  • Achten Sie vor allem darauf, ausreichend nicht-alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Ein erwachsener Mensch sollte zwei bis drei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen, bei den aktuell für Sonntag erwarteten sommerlichen Temperaturen darf es aber auch gerne noch mehr sein.
  • Essen Sie ausreichend. Eine ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Basis für optimalen Spielgenuss.
  • Schützen Sie sich vor zu starker Sonneneinstrahlung. Auch wenn das Pokalspiel erst am Abend beginnt, viele Fans finden sich schon früher auf der Fanmeile ein. Achten Sie darauf, sich vor übermäßiger Sonneneinstrahlung zu schützen.
Natürlich kann es trotz aller Vorsicht und aller Vorsorgemaßnahmen auch immer zu kleineren oder größeren medizinischen Notfällen kommen. In so einem Fall ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Denken Sie daran:
  • Ruhe bewahren. Zusätzlich zu Polizei und Sicherheitspersonal sind über 100 Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz ­– professionelle Hilfe ist nie weit weg! Also: bleiben Sie ruhig und geraten Sie nicht in Panik!
  • Hilfe holen. Machen Sie auf sich aufmerksam. Prüfen Sie, ob in der Nähe Sicherheitspersonal, Polizei oder Sanitäter sind, die Ihnen helfen können. Wenn nicht, orientieren Sie sich! Sind in Ihrer Nähe auffällige Punkte, wie Bühnen, Stände, Toiletten oder Schilder? Sind Sie vielleicht sogar in der Nähe einer Laterne? Auf der Fanmeile sind an alle Laternen durchgehend nummeriert, so dass Hilfskräfte sie schnell finden können! Wählen Sie den Notruf der Berliner Feuerwehr ­– 112 –­ auf Ihrem Mobiltelefon. Beschreiben Sie so genau wie möglich Ihren Standort, die Feuerwehr wird dann die nächstgelegenen Sanitäter zu Ihnen schicken! Bleiben Sie an diesem Standort und machen Sie die eintreffenden Sanitäter auf sich aufmerksam! Diese werden sich um Sie kümmern.
  • Und dann? Bei Bedarf werden Sie von den Sanitätern in eine der vier Unfallhilfsstellen (Sanitätszelte) der Fanmeile gebracht. Dort können Sie weiter behandelt und, wenn nötig, auch in ein Krankenhaus gebracht werden ­ oder natürlich, wenn es Ihnen besser geht, den Besuch der Fanmeile fortsetzen.
Bitte beachten Sie:
  • Die Behandlungsreihenfolge der Patienten richtet sich nach der medizinischen Dringlichkeit. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es dadurch für Sie zu Wartezeiten kommen kann.
  • Wegen des geringen Platzes in den Unfallhilfsstellen können keine Angehörigen mit in das Zelt genommen werden. Diese können gerne vor dem Zelt warten.
  • Die Behandlung durch unsere Sanitäter ist kostenlos. Für unsere Dokumentation bitten wir Sie trotzdem, Angaben zu Ihrer Person zu machen. Diese Informationen werden vertraulich behandelt und unterliegen ­ wie alles, was Sie im Rahmen der Behandlung sagen ­natürlich der ärztlichen Schweigepflicht.
Wir freuen uns mit allen Besucherinnen und Besuchern der WM-Fanmeile auf ein spannendes und gesundes Pokalspiel!